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Für unseren Unternehmensbereich "Kunden- und Produktmanagement" suchen wir einen

Kundenberater für den 2nd Level Support im Bereich Einwohnerwesen (m/w/d)

Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt erfolgen. Weiterer ekom21-Standort ab Juni 2023 auch in Fulda!!! Ab 01.06.2023 besteht die Möglichkeit, an unserem neu etablierten Standort in Fulda, tätig sein zu können. Die Einarbeitung wird an einem unserer Standorte in Darmstadt, Gießen oder Kassel stattfinden. Die Reisezeit diesbezüglich wird als Arbeitszeit verrechnet werden. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, welche grundsätzlich teilbar ist.

Die ekom21

Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie-unternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwender*innen. Unsere über 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2021 einen Umsatz von 290 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.

Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Die Beratung und Betreuung von Kunden im 2nd Level Support der Verfahrenssoftware emeld21/VOIS fällt in Ihren Aufgabenbereich
  • Sie bearbeiten und analysieren Supportanfragen am Telefon und per E-Mail
  • Beschwerdemanagement sowie Dokumentation der Kundenkontakte und Schriftverkehr mit den Kunden liegt in Ihrer Verantwortlichkeit
  • Sie analysieren einzelne Kundenprozesse, definieren das Optimierungspotenzial und erarbeiten Lösungsvorschläge
  • Dokumentation und Transfer sowie Erstellung von Dokumenten für die Wissensdatenbank gehören auch zu Ihren Aufgaben
  • Sie wirken bei Qualitätssicherungsmaßnahmen mit
  • Durchführung und Unterstützung von Kundenveranstaltungen und Schulungen sind Teil Ihres Aufgabenbereichs
      

Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG 10 TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.

Das bieten wir Ihnen

  • Eine offene Unternehmenskultur
  • Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre 
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
  • Strukturierte Einarbeitung
  • JobTicket
  • Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche

Arbeiten bei ekom21

Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und unser Weiterbildungsmanagement ein.


    

   

Was Sie mitbringen

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Bereich eines Bürgeramts
  • Kenntnisse der Organisation und der Prozesse im des Aufgabengebietes der Bürgerbüros
  • Kenntnisse in Verwaltungsrecht, Melderecht, Passrecht, Wahlrecht und DSMeld sowie anderen Verwaltungsvorschriften
  • Kenntnisse im Umgang mit der Melderegistersoftware emeld21/VOIS in den Bereichen Meldewesen, Passwesen, XMeld, BZR/GZR sowie Adressen & Gebiete
  •   usgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft setzen wir voraus, ebenso wie ganzheitliches Denken sowie strukturiertes und zielstrebiges, teamorientiertes Arbeiten
  • Lernbereitschaft
  • Bereitschaft zur Reisetätigkeiten
  • Führerschein Klasse B


Ihre Ansprechpartnerinnen

Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an:

  • Frau Celina Gries
  • 06151 704 1629
  • ekom21 – KGRZ Hessen
    Körperschaft des öffentlichen Rechts
    Robert-Bosch-Straße 13
    64293 Darmstadt

Ihre Bewerbung

Die ekom21 – KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 – KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen über unsere Karriereseite vorzunehmen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen.


Die ekom21 – KGRZ Hessen ist zertifiziert nach ISO 27001 auf der Basis von IT Grundschutz durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen, die nicht über das Bewerberportal B-ITE bei uns eingehen, sondern per Post oder E-Mail an uns gerichtet sind, von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet werden. Sofern Sie hiermit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen. Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.

www.ekom21.de
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