Header

Für unser internes Projektmanagement suchen wir einen

Projektleiter (m/w/d) im Bereich der Kommunalverwaltung

Der Einsatz soll an unserer Geschäftsstelle in Gießen oder Kassel erfolgen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. 

Die ekom21

Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie-unternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwendern. Unsere über 520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2018 einen Umsatz von 137 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.


Ihr Aufgabengebiet

  • Analyse, Konkretisierung und Beurteilung der Projektidee in Absprache mit dem Auftraggeber und dem PMO
  • Anwendung und Weiterentwicklung der Projektmanagementstandards des Unternehmens und Teilnahme an Projektleiter Community
  • Aufbau einer geeigneten Projektorganisation und fachliche Führung des/der Projektteams
  • Unterteilung des Projekts in Teilprojekte bzw. Arbeitspakete, Erstellung der dazugehörigen Aufträge und Planung des Personaleinsatzes
  • Definition des Kommunikationsplans und des Projektmarketings und Sicherstellung der Projektinformation
  • Planung und Steuerung des Projekts bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken
  • Erstellung von Statusberichten; Feststellung und Begründung von Abweichungen zu den Projektplänen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Prüfung und Abnahme der Projektergebnisse
  • Erstellung und Unterstützung der (Projekt-) Dokumentation inkl. Dokumentation der Lerneffekte/Erfahrungen
  • Aufbereitung von Berichten und Entscheidungsgrundlagen für Führungs- und Entscheidungsgremien
   
 
Eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 12 TVöD (VKA) kann vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.


Das bieten wir Ihnen

  • Eine offene Unternehmenskultur
  • Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre 
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
  • Strukturierte Einarbeitung
  • JobTicket
  • Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche

Arbeiten bei ekom21

Als familienfreundlicher Arbeitgeber steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und unser Weiterbildungsmanagement ein.


    

   

Unsere Erwartungen

  • Zertifizierte Fortbildung im Projektmanagement nach einem anerkannten Standard wünschenswert (vorzugsweise IPMA Level C)
  • Ein abgeschlossenes Bachelor-Studium oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufspraxis
  • Umfangreiche Projektmanagement-Kenntnisse und -Erfahrungen – vorzugsweise in leitender Funktion – sowie Methodenkompetenz und Sicherheit im Einsatz
  • Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld
  • Idealerweise Kenntnisse über die Aufbau- und Ablauforganisation in der kommunalen Verwaltung und/oder bereits erfolgreich durchgeführte Projekte in den Kommunalverwaltungen wünschenswert
  • Analytisches Denkvermögen
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit und Kooperationsvermögen
  • Beratungskompetenz
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Muttersprachenniveau
  • Bereitschaft zur Weiterbildung, Belastbarkeit und Mobilität (Führerschein Klasse B)











    Ihr Ansprechpartner

    Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an Frau Michaela Luhn

    • Frau Michaela Luhn
    • ekom21 – KGRZ Hessen
      Körperschaft des öffentlichen Rechts
      Robert-Bosch-Straße 13
      64293 Darmstadt
    • 06151 704 1917

    Ihre Bewerbung

    Die ekom21 – KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 – KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden.

    Wir bitten Sie, Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen bis zum 16.02.2020 über unsere Karriereseite vorzunehmen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Wir möchten Sie zudem im Vorfeld darüber informieren, dass das Auswahlverfahren voraussichtlich am 02.03.2020 in Gießen stattfinden wird.


    Die ekom21 – KGRZ Hessen ist zertifiziert nach ISO 27001 auf der Basis von IT Grundschutz durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
    Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen, die nicht über das Bewerberportal B-ITE bei uns eingehen, sondern per Post oder E-Mail an uns gerichtet sind, von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet werden. Sofern Sie hiermit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen. Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.

    www.ekom21.de
    FooterFooter Footer

    Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung