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Für unseren Stab „Geschäftsführung“ suchen wir eine

Programmleitung/Senior Projektleitung Transformation (m/w/d)

Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen, Kassel oder Fulda erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, welche prinzipiell teilbar ist.

Die ekom21

Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie-unternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwender*innen. Unsere über 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2022 einen Umsatz von 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.

Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten


    • Aufbau und Pflege der Programmgovernance (Rahmen und Prozesse, die das Programm leiten und die Aufsicht und Kontrolle des Managements ermöglichen)
    • Aufrechterhaltung einer geeigneten Programmorganisation, Koordination aller unterstützenden Programmrollen (insbes. Changemanagement und Marketing) sowie Anleitung von Projektleitungen und Umsetzungsverantwortlichen
    • Sicherstellung von Compliance mit Policies und Prozessen des Unternehmens
    • Iterative Aktualisierung eines Leitfadens (Programmhandbuch) für das gesamte Programm
    • Ständiges Monitoring und Identifikation von Nutzeffekten des Programms für die Organisation und Management ihrer Realisierung
    • Verwaltung der Abhängigkeiten zwischen den Projekten und Initiativen innerhalb des Programms und Eskalation von Problemen, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Projektleitungen fallen
    • Planung (bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken), Steuerung, Berichtswesen und Dokumentation des Programms unter Anwendung der PM-Standards des Unternehmens
    • Aufbereitung von Berichten und Entscheidungsgrundlagen für Führungs- und Entscheidungsgremien
    • Sicherstellung der Programmkommunikation und –information
    • Bindeglied-Funktion für alle Projekte und Programminitiativen und alle Stakeholder
    • Übergreifendes wirkungsvolles Stakeholdermanagement


    Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG 12 TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.


    Das bieten wir Ihnen

      • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
      • Kostenfreies Deutschlandticket als Jobticket
      • Fahrrad-Leasing über die ekom21 
      • Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
      • Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
      • Strukturierte Einarbeitung
      • Eine offene Unternehmenskultur
      • Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
      • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
      • Umfangreiche Sozialleistungen
      • Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK

Arbeiten bei ekom21

Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und unser Weiterbildungsmanagement ein.






Was Sie mitbringen

    • Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen Masterabschluss, vorzugsweise mit Schwerpunkt Projektmanagement, oder einen Abschluss in Wirtschafts- bzw. Politikwissenschaften
    • Zertifizierte Fortbildung im Projektmanagement nach einem anerkannten Standard (bevorzugt Certified Project Management Associate IPMA® Level C) sowie mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von Projekten
    • Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung weiterer Projektmanagement-Standards und agiler Methoden
    • Sehr gute Kenntnisse von Projektmanagementtools, vorzugsweise SAP EPPM
    • ISO 9001:2015 Grundlagen sowie Kenntnisse Qualitätsmanagementsysteme
    • Sehr gute Kenntnisse im Einsatz der Microsoft Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Visio)
    • Führungskompetenz, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
    • Sehr gute Moderations- und Beratungskompetenz, strategisches Geschick, ausgezeichnete Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie besonders ausgeprägte Sozialkompetenzen (Empathievermögen und Teamfähigkeit)
    • Besonders ausgeprägte Fähigkeit und Flexibilität, neue Themenstellungen zu übernehmen

Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an:

  • Frau Nicole Brendicke
  • ekom21 – KGRZ Hessen
    Körperschaft des öffentlichen Rechts
    Robert-Bosch-Straße 13
    64293 Darmstadt
  • nicole.brendicke@ekom21.de

Ihre Bewerbung

Die ekom21 – KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 – KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen bis zum 31.12.2024 über unsere Karriereseite vorzunehmen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Wir möchten Sie zudem im Vorfeld darüber informieren, dass das Auswahlverfahren voraussichtlich am 15. und 17.01.2025 in Gießen stattfinden wird.


Die ekom21 – KGRZ Hessen ist zertifiziert nach ISO 27001 auf der Basis von IT Grundschutz durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen, die nicht über das Bewerberportal B-ITE bei uns eingehen, sondern per Post oder E-Mail an uns gerichtet sind, von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet werden. Sofern Sie hiermit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen. Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.

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